Dienstag, Februar 05, 2008

Globalisierung

J Karjalainen: Hän

Heute liebe ich zur Abwechslung mal die Globalisierung. Gestern, an der Bushaltestelle, summte ich ein finnisches Liedchen vor mich hin und bedauerte sehr, dass ich die schöne Kassette, die mir Eija vor vielen vielen Jahren in Finland aufnahm gar nicht mehr - mangels geeignetem Abspielgerät - höre. Es war entweder 1988 oder 1989, aber ich habe sie noch jahrelang gehört. Meist heimlich. Die meisten Leute fanden das finnische Gedudel skurril bis schrecklich. Aber ich liebte zu dieser Zeit Finnland sehr. Ich liebte die Sprache und dachte gerne an die Wochen in Finnland zurück. Und seit dem möchte ich immer mal wieder hin.

Gestern an der Bushaltestelle fiel mir ein, dass man es doch durchaus mal im Internet versuchen könnte. Schnell verwarf ich den Gedanken wieder. Warum sollte Musik aus den achtziger Jahren aus einem kleinen Land wie Finnland im Internet zu finden sein? Aber tatsächlich, bei itunes kaufte ich die Platte von MAMBA und meine Lieblingslieder von J. Karjalainen und bin immer noch hin und weg, dass heutzutage so etwas möglich ist. Gut, schön ist was anderes. Aber mir macht es Freude.

1 Kommentar:

zonebattler hat gesagt…

Falls das Sehnen stärker wird: Bei uns im fränkischen Fürth gibt es den einzigen finnischen Plattenladen südlich der Ostsee (Eigenwerbung). Ich komme oft daran vorbei, der Laden ist ebenso skurril wie gut bestückt!

wünsche:

  • ein häuschen in den elbvororten
  • ein klavier
  • ein tanzkurs mit meinem liebsten
  • einen kochkurs (am liebsten indisch)
  • ein städteurlaub in rom oder barcelona oder kopenhagen